Texte für das Internet und Printmedien

TEXTE FÜR WEBSEITEN

Das Internet hat seine eigenen Regeln. Das gilt auch für den Text auf Webseiten. Denn anders als bei Druckprodukten scannt der Leser den Text von Internetseiten eher ab, als dass er ihn liest. Daher ist es wichtig, dass man in besonders klarer Sprache schreibt und – wenn nötig – wichtige Informationen optisch hervorhebt. Webseitentext soll dem User den schnellsten Weg zu den gewünschten Informationen zeigen. Das geschieht über Suchmaschinenoptimiertes Texten (SEO), das Verwenden und oft auch Verlinken sogenannter Keywörter.

MEIN PORTFOLIO FÜR DRUCKPRODUKT-TEXT

SEO-TEXTE

Internettext hat nicht nur die Aufgabe, Sachverhalte zu vermitteln, sondern ist wesentlich daran beteiligt, dass Webseiten von Google und damit vom User gefunden werden.

Die Suchmaschinensuche orientiert sich am Wunsch des Suchenden. Es wird nach den Wörtern gesucht, die der Webnutzer eingibt. Daher ist es wichtig, dass auch diese Keywörter auf den gesuchten Seiten zu finden sind. Die Crawler von Google beispielsweise suchen nach diesen Wörtern  in den Meta-Tags, dann in den Headlines,  im Text selbst und auch in den Beschriftungen von Links und Bildern. Stehen die gesuchten Wörter auf der Seite, wird diese dem Suchenden angeboten und zwar in einem Ranking.

Das bedeutet für mich als Texterin, dass ich mir Gedanken machen muss, welche Begriffe der Internetnutzer in die Suchleiste eingibt. Und dabei handelt es sich nicht immer um Fachausdrücke oder offizielle Bezeichnungen. Oft kennt sie der Suchende gar nicht und nutzt umgangssprachliche Wendungen oder veraltete Begriffe dafür.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG: Das Design einer Website ist nur der Anfang. Ich optimiere Ihre Inhalte in meinen Texten für Suchmaschinen, um sicherzustellen, dass Ihre Seite von den richtigen Menschen gefunden wird.